Unterstützen

Mitgliedschaft

Die Initiative Teilen bietet zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen und einen Beitrag für die Projektförderung zu leisten.

Werde Mitglied!

Initiative Teilen im Cusanuswerk e.V.

Die Initiative Teilen wurde 1984 gegründet, als es auf einer Ferienakademie des Cusanuswerkes zu einer bewegten Diskussion über die Nord-Süd-Problematik, „Entwicklungshilfe“ und mangelnde Solidarität kam. Daraufhin fanden sich einige Cusaner*innen zusammen, die nicht nur über weltweite Solidarität reden, sondern aktiv werden wollten und die Initiative Teilen ins Leben riefen. Bildungsarbeit in Deutschland und die finanzielle Förderung von Projekten im globalen Süden wurden als die beiden Pfeiler festgelegt, auf die sich die Arbeit stützen sollte. Schnell fanden sich Mitstreitende; nach eineinhalb Jahren zählte die Initiative 70 Mitglieder und konnte ein Spendenvolumen von 25.000 DM an die ausgewählten Projekte weitergeben. Die Initiative Teilen entwickelte sich über die Jahre immer weiter und fand stets Cusaner*innen, die ihre Idee weitertrugen und wachsen ließen. 1993 wurde die Initiative Teilen offiziell als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auch als eigenständiger Verein ist die Initiative weiterhin stark im Cusanuswerk verankert.

Die Initiative Teilen lebt und wächst mit dem Engagement ihrer Mitglieder. Um die Bearbeitung und Beurteilung der Förderanträge, die weitere Betreuung der Projekte, sowie die Organisation der Frühjahrstreffen und der Mitgliederversammlung kümmern sich die fünf Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand besteht aus aktiven Mitgliedern der Initiative Teilen und ist für die Führung und Repräsentation des Vereins verantwortlich. Bei der Planung der Herbsttagung, von Spendenaktionen, des Themenkoffers, etc. wird er von aktiven und motivierten Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt. 

Unterstützung – seien es Ideen, Anregungen oder die Mitarbeit in einem unserer Teams, im Vorstand oder die Übernahme von einzelnen Aufgaben – ist selbstverständlich immer herzlichst willkommen!

Wenn Du Mitglied in werden möchtest,  kontaktiere uns bei Interesse gerne per Mail (info@initiativeteilen.de), sprich uns auf einer der Veranstaltungen an oder – falls Du dir schon sicher bist – schicke uns den ausgefüllten Mitgliedsantrag, der unten auf der Seite verlinkt ist.

Eine persönliche Vorstellung der aktiven Mitglieder und des aktuellen Vorstands findet Ihr hier.