Vorstandsmitglieder

Der Vorstand repräsentiert die Initiative Teilen, kümmert sich um alle administrativen und vereinsrelevanten Aufgaben, die Mitglieder und übernimmt die Koordination aller Aktionen. Im Rahmen der Projektbetreuung halten die jeweiligen Vorstandsmitglieder den engen Kontakt mit den Projekten aufrecht, die Aufgabe der Kassenwartin umfasst die Betreuung und Verwaltung der Spenden und Finanzen der Ini Teilen. Jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung wird der Vorstand für ein Jahr neu gewählt. Im Folgenden stellt sich der aktuelle Vorstand vor.

Katja Wolf - Kassenwartin

Mein Name ist Katja und ich bin seit über vier Jahren als Kassenwartin der Ini Teilen aktiv. Seit meinem Masterabschluss in „Humanitarian Action“ in einem Erasmus Mundus Programm, arbeite ich nun in einem Projekt in Westafrika und kümmere mich auch hier um die Finanzen. Der Austausch in der Entwicklungszusammenarbeit und die Möglichkeit voneinander zu lernen bereichert mich sehr und ich freue mich, so viel von den Projekten mitzubekommen und gleichzeitig für die Initiative Teilen Verantwortung zu übernehmen.

katja.wolf@initiativeteilen.de

Julia Wolf - Projektbetreuung

Hallo, mein Name ist Julia, ich bin 24 Jahre alt und mache gerade meinen Bachelor „European Economic Studies“ in Bamberg fertig. Nach der Schule war ich ein Jahr in Peru, für meinen weltwärts-Freiwilligendienst. Diese Zeit hat mich sehr geprägt, ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, eine andere Kultur und neue Perspektiven. Spätestens seit dieser Erfahrung schätze ich den internationalen Austausch sehr, die vielen Ideen und Möglichkeiten, die daraus entstehen, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Ich freue mich auf meine Zeit im Vorstand der Initiative Teilen und darauf, viele neue Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen, um gemeinsam etwas Gutes zu bewirken. 

julia.wolf@initiativeteilen.de

Lukas Hofmann - Projektbetreuung

Hallo, mein Name ist Lukas (30 Jahre), ich bin Sozialarbeiter und Historiker und schreibe aktuell meine Doktorarbeit zur Geschichte der Jugendkriminalität. Zuvor habe ich als Sozialarbeiter gearbeitet und einen Master im Bereich Sozialmanagement abgeschlossen. Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen als Vorstandsmitglied einzubringen und neue Erfahrungen mit anderen Kulturen und Lebenswelten im Kontext internationaler Entwicklungsarbeit zu sammeln.

lukas.hofmann@initiativeteilen.de

Leonie Woll - Projektbetreuung

Ich bin Leonie (24 Jahre) und studiere im Master Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Politikwissenschaften. Aktuell wohne ich in Konstanz und bin dort gerne sportlich in der Natur unterwegs oder auf unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen. Bereits vor einigen Jahren wurde mein Interesse für neue Kulturen geweckt. 2018 habe ich einen europäischen Freiwilligendienst in Spanien gemacht. Mit meinem Auslandssemester in der Slowakei und bei verschiedenen Workcamps konnte ich viele Kontakte zu jungen Menschen aus der ganzen Welt knüpfen. Mit der Vorstandschaft in der Initiative Teilen habe ich die Chance viele, tolle neue Menschen kennen zu lernen, mir neues Wissen im Bereich internationale Entwicklungsarbeit anzueignen, im engem Kontakt weltweit Projekte zu unterstützen und mich damit für globale Gerechtigkeit einsetzen. Ich freue mich auf ein weiteres spannendes, lehrreiches Jahr in der Initiative Teilen.

leonie.woll@initiativeteilen.de

Christin Lesker - Projektbetreuung

Mein Name ist Christin, ich bin 23 Jahre alt und Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen im Master. Ich bin neugierig und begeisterungsfähig, liebe die Berge, gehe gerne Bouldern, Wandern und Fahrradfahren. Es fasziniert mich, wie Menschen in unterschiedlichen Teilen dieser Welt leben, was sie motiviert, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie sie kreative Lösungen dafür finden. Für die Einblicke, die mir die Vorstandsschaft in diese Lebenswirklichkeiten gibt, bin ich super dankbar. Neben dem engen Kontakt zu unseren Projekten, macht mir der anregende Austausch mit anderen Ini-Mitgliedern und -Interessierten am meisten Spaß.

christin.lesker@initiativeteilen.de

Der Vorstand der Initiative Teilen wird von engagierten Mitgliedern unterstützt, von denen wir euch einige vorstellen möchten.

Malin Genau

unterstützt uns bei allerlei kreativen und gestalterischen Aufgaben

Kathrin Speh

unterstützt uns bei der Archivierung alter Ini Teilen Dokumente

Tiemo Müller

ist für unsere Social Media Kanäle zuständig, checkt als Zweitprüfer unsere Finanzen und hilft bei der Planung des Jubiläumsjahres 2024

Johanna Zech

betreut die Website.

Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Initiative Teilen seinen Stärken entsprechend einzubringen. 

Wenn auch du uns unterstützen möchtest, tritt ganz unverbindlich unserer Signal-Gruppe für aktive Mitglieder bei oder schreibe eine Mail an die info@initiativeteilen.de  

Wir freuen uns auf dich!