Bildungsarbeit

Herbsttagung

Mit der jährlich stattfindenden Herbsttagung sollen innerhalb der cusanischen Gemeinschaft und darüber hinaus verschiedene entwicklungspolitische Fragestellungen ins Bewusstsein gerufen werden. Wir treffen uns für jeweils ein Wochenende im Oktober und beschäftigen uns meist in Form von Vorträgen, Exkursionen oder Workshops mit einem ausgewählten Thema. Titel der Herbsttagung der vergangenen Jahre waren beispielsweise 

2018 – „Ernährungssicherung in der dritten Welt“ 

2019 – „Müll – aus den Augen, aus dem Sinn?!“

2021 – ,,Política Latina – Konflikte, Chaos und Neubeginn“

2022 – „Demokratie – Westlicher Exportschlager? Zwischen unserem Demokratieverständnis, aktivem Einsatz und widersprüchlichen Konsequenzen.“

2023 wird es um Kolonialismus und Kapitalismus gehen. Haltet Euch das Wochenende vom 27. bis 29. Oktober am Besten schon jetzt frei. Über das genau Thema, den Tagungsort und die Anmeldung halten wir Euch auf dem Laufenden.

Einige Eindrücke vergangener Herbsttagungen:

Themenkoffer

Auch mit dem Themenkoffer wollen wir Impulse und Anregungen bieten, sich mit entwicklungspolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Der Koffer ist auf jeder Ferienakademie des Cusanuswerks dabei und beinhaltet eine Anleitung und alle notwendigen Materialien für die Gestaltung eines Themenabends sowie eines politischen Nachtgebets. Jedes Jahr wird eine andere Fragestellung – zum Beispiel zu Freiwilligendiensten, Tourismus oder der Amazonassynode – für den Koffer aufbereitet.
Außerdem befinden sich Flyer, Infomaterialien und aktuelle Projektbeschreibungen im Koffer. Diese Materialien können gerne genutzt werden, um über die Initiative Teilen zu informieren und den Verein innerhalb der Cusaner*innenschaft (und darüber hinaus) bekannter zu machen.

Der Themenkoffer zur Amazonassynode ist imonline verfügbar und kann über das Cusinetzwerk heruntergeladen werden. Bei Interesse meldet Euch sehr gerne unter info@initiativeteilen.de. Gerne erklären wir Euch die Materialen und lassen Euch die Zugangsdaten für die Materialien zukommen. 

Gerne dürft Ihr euch auch den Blogbeitrag zum Themenkoffer anschauen.