Mitmachen

Herbsttagung 2021

„Política Latina – Konflikte, Chaos, Neubeginn“

8.-11. Oktober in Berlin

Bildungsarbeit

Herbsttagung

Mit der jährlich stattfindenden Herbsttagung sollen innerhalb der cusanischen Gemeinschaft und darüber hinaus verschiedene entwicklungspolitische Fragestellungen ins Bewusstsein gerufen werden. Wir treffen uns für jeweils ein Wochenende im Oktober und beschäftigen uns meist in Form von Vorträgen, Exkursionen oder Workshops mit einem ausgewählten Thema. Titel der Herbsttagung der vergangenen Jahre waren beispielsweise „Müll – aus den Augen, aus dem Sinn?!“ (2019) oder „Ernährungssicherung in der dritten Welt“ (2018). Dieses Jahr war die politische, -gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation in unseren Projektländern vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie Thema. Bei der Onlineveranstaltung konnten Referierende aus unseren Projekten einen eindrücklichen und authentischen Einblick in die Lage vor Ort geben.

Einige Eindrücke vergangener Herbsttagungen:

Themenkoffer

Auch mit dem Themenkoffer wollen wir Impulse und Anregungen bieten, sich mit entwicklungspolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Der Koffer ist auf jeder Ferienakademie des Cusanuswerks dabei und beinhaltet eine Anleitung und alle notwendigen Materialien für die Gestaltung eines Themenabends sowie eines politischen Nachtgebets. Jedes Jahr wird eine andere Fragestellung – zum Beispiel zu Freiwilligendiensten, Tourismus oder der Amazonassynode – für den Koffer aufbereitet.
Außerdem befinden sich Flyer, Infomaterialien und aktuelle Projektbeschreibungen im Koffer. Diese Materialien können gerne genutzt werden, um über die Initiative Teilen zu informieren und den Verein innerhalb der Cusaner*innenschaft (und darüber hinaus) bekannter zu machen.

Der aktuelle Themenkoffer zur Amazonassynode ist imonline verfügbar und kann über das Cusinetzwerk heruntergeladen werden. Externe, die keinen Zugriff darauf haben, können sich gerne bei uns melden.

Gerne dürft Ihr euch auch den Blogbeitrag zum aktuellen Themenkoffer anschauen.