Yeleen Woman's Association

Die Yaleen Women’s Association (auf der Sprache Bambara: Licht/ Hoffnung) wurde am 22.01.2022 in Bamako gegründet und zählt 19 Frauen als aktive Mitglieder, darunter fünf Gesundheitsfachkräfte. Seit seiner Gründung setzt sich der Verein AYDF für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Frauen in Mali ein. Gleichzeitig trägt er zur Stärkung und Weiterbildung von Frauen bei. Bereits vor der offiziellen Gründung des Vereins engagierten sich einige Ärztinnen, Hebammen und lokales Gesundheitspersonal im ländlichen Raum, um der Unter- und Mangelernährung bei Kindern unter fünf Jahren entgegenzuwirken. Dabei arbeiten sie eng mit den Müttern der Kinder zusammen und sensibilisieren sie für eine angebrachte Ernährung der Kinder. Den Müttern wird vermittelt, welche wichtigen Bestandteile abhängig vom Alter der Kinder in den Mahlzeiten enthalten sein sollten, damit die Kinder gesund aufwachsen. Wie die Zubereitung mit lokal verfügbaren Lebensmittel umgesetzt werden kann, wird ihnen ebenfalls gezeigt. Häufig mangelt es in den Gemeinden nicht an Nahrungsmitteln, sonder die Bewohnerinnen auf dem Land sind sich nicht bewusst, welche Mahlzeiten und Bestandteile essentiell für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder ist. 

Bis jetzt in der ersten Phase des Projektes wurde Gesundheitskräfte im Umgang mit Mangelernährung geschult und gecoacht. Frauen wurden über Ernährungsgrundlagen mit verfügbaren Nahrungsergänzungsmitteln unterrichtet und der Ernährungszustand der Kinder wurde kontrolliert. In der zweiten Phase sollen diese Erfolge ausgebaut werden. Dafür wird, auch weil Koulouba auf einem Hügel liegt, ein passendes Transportmittel benötigt, sodass die hergestellten Produkte gegen Mangelernährung noch stärker unter den Menschen in der Gegend verteilt werden können. Des Weiteren soll eine eigene Mühle die Produktionskosten senken. Die selbsthergestellten Produkte sind dann für noch mehr bedürftige Menschen erreichbar, die diese akut benötigen und kein Geld dafür aufbringen können.

Die Yeleen Woman’s Association wird zum zweiten Mal mit der Finanzierung unterstützt. Mit der diesjährigen Förderung sollen eine Mühle für die Produktion und ein Transport-Dreirad gekauft werden, um die Produkte verteilen zu können.

Einige Eindrücke

Die Leiterin des Projekts Bintou auf dem Tricyle, das durch die Spenden der Ini Teilen im laufenden Förderjahr 2023 erworben werden konnte.

Verteilung eines angereicherten Breis an akut mangelernährte Kinder. (2023)

Das Zusammenkommen bewirkt auch Stärkung und Weiterbildung der Frauen. (2023)

Frauen lernen gemeinsam mit ihren Kindern von Frauen der Yeleen Association über Mangelernährung und deren Bekämpfung. (2022)

Vorführung der 4 Sterne Larot Zubereitung für schwangere und stillende Frauen in Dioila. (2022)

In einem großen Kochkopf kochen die Frauen gemeinsam den Brei. (2023)

Der Brei wird aus lokal verfügbaren Lebensmitteln zubereitet. (2023)

Ernährungsdemonstration der Zubereitung eines angereicherten Breis für Kinder in Dioila. (2022)

Neben dem Brei ein weiteres fertiges Produkt des Lehrgangs: selbsthergestellter Mangosaft aus regionalen Früchten (2022)