Tiquipaya Wasi

Tiquipaya Wasi ist ein Heim, das intervenierend männliche Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, welche sich in Straßensituationen befinden, aufnimmt. Die Jugendlichen sind oft drogenabhängig und leben zum Teil auf der Straße. Somit sind sie stark gefährdet und sozial verwundbar. Der Grund für ihre Situation sind unterschiedliche Formen intrafamiliärer Gewalt.

Die therapeutische Interventionsmethodik gliedert sich in Rezeption, Schulung – Förderung des Wandels, familiäre und/oder soziale Reintegration und Begleitung. Dies erlaubt eine organisierte Entwicklung des Genesungsprozesses der Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer individuellen, familiären, erzieherischen und sozialen Probleme.

Durch die Unterstützung der vergangenen zwei Jahre durch die Ini Teilen hatten wir die Möglichkeit, die Infrastruktur des Heimes zu verbessern. Die Jugendlichen fühlen sich merklich wohler in ihren Zimmern und die gewonnene Lebensqualität wirkt sich positiv auf die Therapien aus. Gerade in Zeiten der Pandemie sind wir darüber sehr glücklich.

Seit knapp einem Jahr befinden sich die Jugendlichen mit wenigen Ausnahmen (Familienbesuche, Arzttermine) auf dem Gelände des Projektes. Dies stellt eine enorme psychische Belastung dar. Ziel des diesjährigen Projektantrags ist es, die Stimmung im Heim zu verbessern und den Jugendlichen eine Auszeit vom Pandemieleben in Form einer Exkursion zu ermöglichen.

Tiquipaya Wasi wird dieses Jahr zum dritten Mal gefördert. Dieses Jahr soll die genannte Exkursion finanziert werden.

Einige Eindrücke

Die Jungs in der eigenen Schreinerei beim Bau ihrer Möbel, die durch die Ini gefördert wurden (Antrag 2019)

Zimmer in Cetwa

Innenhof/Fussballplatz von Cetwa

Der Eingang zum Projektgelände

Auszutauschende Matratzen, Decken etc.

Mittagessen in Cetwa

Die Möbel, die mit den Mitteln aus dem Erstantrag im Projekt gebaut wurden.