Musiker ohne Grenzen - Accra e.V.

Wir von Musiker ohne Grenzen – Accra e.V. sind überzeugt, dass der Zugang zu Musik die Lebensumstände von unterprivilegierten Kindern verbessern und neue Perspektiven schaffen kann. Dies gilt besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen, in denen sie oft früh
Erfahrungen mit Perspektivlosigkeit, Gewalt und Ausgrenzung gemacht haben. Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Musikunterricht und die Bildung von Kinder- und Jugendorchestern für diese Kinder in Accra und Umgebung zu fördern. Durch den Musikunterricht lernen die Kinder nicht nur wichtige Lebenskompetenzen wie Ausdauer und Teamgeist, er stellt auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung abseits von Gewalt sowie für einige Schüler*innen die Aussicht auf eine berufliche Zukunft (bspw. im National Symphony Orchestra) dar. Dafür reisen regelmäßig junge Musiker*innen aus Deutschland als freiwillige Musiklehrer*innen nach Accra, ghanaische Musiklehrer*innen werden in ihrer Arbeit unterstützt und Musikinstrumente nach Ghana transportiert.

Musiker ohne Grenzen – Accra e.V.  wird zum dritten Mal mit Mitteln der Initiative Teilen unterstützt. Durch die Förderung können dieses Jahr zwei Querflöten, eine Posaune und ein Cello finanziert werden.

Weitere Infos zum Projekt unter:
Website
Facebook
Instagram

Einige Eindrücke

Auftritt der Blechbläserklasse (2023)

Konrad mit der Oboe, die durch die Initiative Teilen e.V. finanziert wurde. Das Bild ist nicht gestellt. Konrad hat tatsächlich auf einer anderen Oboe immer versucht, anständige Töne rauszubringen, die Freiwilligen haben ihm die neue gegeben, die wir vom Geld der Initiative Teilen gekauft haben, und siehe da: plötzlich konnte er viel schöner spielen! (Blogbeitrag)

Etwa einmal im Jahr – durch Corona pausiert – findet ein großes Konzert mit allen Schüler*innen aus den verschiedenen Projektteilen statt. (2020)

Musikunterricht in der Nima Library (2020)

Blechbläserklasse in Nungua (2020)

Neben dem Instrumentalunterricht bieten Freiwillige Musikunterricht an Grundschulen an. (2020)

Geigenunterricht in der Korle Gonno Library (2022)

Konzert mit Schüler*innen aus verschiedenen Projektstandorten (2020)

Blechbläserklasse (2020)