Musichimi Health Centre

Das Musichimi Health Center (MHC) wird seit 2004 betrieben und befindet sich im ländlichen Südosten Ugandas, wo die staatliche Gesundheitsversorgung unterentwickelt ist. Das MHC ist verantwortlich für ein Einzugsgebiet von ca. 6.000 Menschen. Für sie bietet das MHC den einzigen Zugang zur Gesundheitsfürsorge. Stetig angestiegene Patientenzahlen, sowohl in der ambulanten Versorgung als auch bei stationären Behandlungen und Entbindungen, unterstreichen den hohen Stellenwert der MHC für die Bevölkerung in diesem unterentwickelten Teil Ugandas.
Im Jahr 2020 wurde die Klinik um einen neuen Personaltrakt erweitert. Das ehemalige medizinische Personalquartier wurde anschließend renoviert und soll nun in eine HIV-Klinik, eine TBC-Testklinik, ein ärztliches Sprechzimmer und einen kleinen Operationssaal für die chirurgische Behandlung von z.B. Hernien, Kaiserschnitten und kleineren Unfällen umgewandelt werden.
Im aktuellen Projektzeitraum soll dazu die Ausstattung des Operationszimmers mit einem Operationstisch, einem Patientenmonitor, Sauerstoffversorgung, OP-Instrumente für Punktionen und Kürettagen, Hernien- und Blinddarmoperationen u.a. erfolgen sowie die Erstbeschaffung von Operationsbesteck sowie Hilfs- und Betriebsmitteln finanziert werden. Dazu wird eine Teilförderung bei der Initiative Teilen beantragt.

Das Musichimi Health Centre wird dieses Jahr zum ersten Mal durch Gelder der Initiative Teilen gefördert. Die Gelder werden für die Ausstattung der OP-Räume verwendet.

Weitere Infos zum Projekt unter:
Website

Einige Eindrücke

HIV und TBC-Test Klinik nach der Renovierung. (2023)

Schematische Darstellung des Musichimi Health Centers (2023).