Masifunde

Masifunde Learner Development arbeitet in einem der ärmsten Viertel Südafrikas, in Walmer Township, Port Elizabeth. Auf gerade einmal vier Quadratkilometern leben nach den jüngsten Zählungen rund 30.000 und nach lokalen Schätzungen über 60.000 Menschen in einfachen Steinhäusern und illegalen Siedlungen aus Blech-, Holz- und Papphütten. Die täglichen Probleme der Townshipbewohner sind zahlreich und schwerwiegend – nur wenige gehen einer geregelten  Arbeit nach. Drogen- und  Alkoholmissbrauch sowie (Jugend-)Kriminalität sind weit verbreitet, die HIV-Neuinfizierungsrate ist hoch. Auch in Walmer Township ist die Bildungssituation nicht zufriedenstellend: Wer die Schule nicht bereits abgebrochen hat, schließt sie meist mit unterdurchschnittlichen Noten ab und sieht sich schnell mit den alltäglichen Problemen des Townshipalltags konfrontiert – Arbeitslosigkeit, Armut, Alkoholismus.

Seit nunmehr 2,5 Jahren bietet Masifunde hochwertigen Montessori-Unterricht für Kinder von 3 bis 6 Jahren im Herzen Walmer Townships an. Im Rahmen des Projektes wurden drei ehemals arbeitslose Frauen aus der Community zu akkreditierten Montessori-Lehrerinnen ausgebildet. Diese helfen nun, die Qualität der Bildungslandschaft des Townships auch flächendeckend zu verbessern: ab 2021 leiten sie intensive Workshops mit anschließender Betreuung und Coaching für lokale, meist informelle Kindergärten. Schwerpunkte der Wissensvermittlung sind Inhalte und Grundkonzepte des Montessori-Ansatzes, die insbesondere im Kontext eines südafrikanischen Townships mit beschränkten Ressourcen funktionieren und langfristig ein Gewinn für die Kinder und Erzieherinnen darstellen.

Masifunde wird seit elf Jahren durch die Initiative Teilen unterstützt.

Dieses Jahr werden Ausbildungsworkshops für  Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten unterstützt.

Weitere Infos zum Projekte unter:
www.facebook.com/masifunde
www.masifunde.org

Einige Eindrücke

Eines der Videos, die nun für die Ausbildung der Erzieher*innen zur Verfügung stehen und durch die Ini Teilen gefördertert wurden (2020).

DIe Lavel´ilange Montessori Pre-School im Herzen Walmer Townships

Drei Frauen aus der Community wurden im Rahmen des Projekts zu Montessori-Pädagoginnen ausgebildet.

Die vorhandenen Materialien im Montessori-Kindergarten regen zum Erforschen an.

Aktivitäten im Kindergarten mit einer der im Zentrum ausgebildeten  Montessori-Pädagoginnen.