Masifunde

Seit nunmehr 4,5 Jahren bietet Masifunde hochwertigen Montessori-Unterricht für Kinder von 3 bis 6 Jahren im Herzen Walmer Townships an. Im Rahmen des Projektes wurden drei ehemals arbeitslose Frauen aus der Community zu akkreditierten Montessori-Lehrerinnen ausgebildet. Diese helfen nun, die Qualität der Bildungslandschaft des Townships auch flächendeckend zu verbessern: in der vorangegangenen Projektphase leiteten sie intensive Workshops mit anschließender Betreuung und Coaching für lokale, meist informelle Kindergärten. Diese sollen in auch in diesem Jahr fortgeführt werden: drei neue Einrichtungen werden ausgewählt und in Inhalten und Grundkonzepten des Montessori-Ansatzes geschult, die insbesondere im Kontext eines südafrikanischen Townships mit beschränkten Ressourcen funktionieren und langfristig ein Gewinn für die Kinder und Erzieherinnen darstellen. Zudem erhalten sie infrastrukturelle Unterstützung, um die Einrichtungen sicher und freundlich gestalten zu können. Des Weiteren werden insgesamt mind. 20 Einrichtungen durch gezielte, für sie relevante „short courses“ unterstützt.

Masifunde wird seit 13 Jahren durch die Initiative Teilen unterstützt.

Dieses Jahr werden Workshops und Coachings unterstützt finanziert.

Weitere Infos zum Projekte unter:
www.facebook.com/masifunde
www.masifunde.org

Einige Eindrücke

(2023)

Die Einrichtung beherbergt insgesamt 30 Kinder aus Walmer Township. (2022)

Die Lavel´ilange Montessori Pre-School im Herzen Walmer Townships (2021)

Aktivitäten im Kindergarten mit einer der im Zentrum ausgebildeten  Montessori-Pädagoginnen. (2021)

Kinder der Lavel’ilanga Pre School (2023)

Der Rosa Turm gehört zu den beliebtesten Sinnesmaterialien der Montessori-Pädagogik.
Er vermittelt den Kindern Veränderungen von Dimensionen in drei Richtungen (Länge, Höhe, Breite). (2022)

Die vorhandenen Materialien im Montessori-Kindergarten regen zum Erforschen an. (2021)

Drei Frauen aus der Community wurden im Rahmen des Projekts zu Montessori-Pädagoginnen ausgebildet. (2021)