Endulen e.V. – Trage es im Herzen mit!

Endulen e.V. fördert seit 2008 Projekte in der Gesundheitsversorgung in Tansania. In den letzten Jahren ist uns aufgefallen, dass der Mangel an medizinischer Infrastruktur und Ausrüstung nicht die einzige, häufig noch nicht einmal die primäre Herausforderung für das Gesundheitssystem ist. Vielmehr fehlt es gerade im ländlichen Raum an qualifiziertem medizinischen Personal. Einer der Gründe dafür sind neben relativ unattraktiven Arbeits- und Lebensbedingungen in ländlichenRegionen die hohen Studiengebühren. Diese fallen schon für Grundausbildungen an und sind für Tansanier*innen ohne entsprechendes Eigenkapital nicht zu stemmen, was nicht nur die Unterversorgung an medizinischem Personal, sondern auch Bildungsungerechtigkeiten weiter fördert. Um dem im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken, hat Endulen e.V. 2016 mit der Finanzierung der Gynäkologie-Facharztausbildung von Dr. Kiondo Solomon erstmals einen Stipendiaten aufgenommen. Bis 2019 folgten sieben weitere Stipendiatìnnen verschiedenermedizinischer Studiengänge, die nun alle ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Nach einer umfassenden Evaluation des Stipendienprogramms wurden 2022 nach zwei Jahren Pause wieder neue Stipendiat:innen aufgenommen, bei deren Auswahl insbesondere auch Faktoren wie ehrenamtliches Engagement, soziale und regionale Herkunft und auch das Geschlecht eine entscheidende Rolle gespielt haben, was auch für das im Frühjahr 2023 anstehende Auswahlverfahren vorgesehen ist. Damit kommt das Projekt vor allem den SDGs 3, 4, 5 und 10 zugute.

Endulen e.V. wird in diesem Jahr zum sechsten Mal mit der Unterstützung zweier Stipendiat*innen gefördert

Weitere Infos zum Projekt unter:
Website
Facebook
Instagram

Einige Eindrücke

Sostanius (l) und Jens (r) konnten dank der Förderung ihr
Medizinstudium erfolgreich abschließen und sammeln nun praktische Erfahrungen; Sostanius engagiert sich zudem beim Flying Medical Service (2023).

Der Anästhesiepfleger Andrea Mchela mit dem neu finanzierten Patientenüberwachungsmonitor (2022).

Verteilung von Menstruationskits in Endulen

Engoveroni – Der Flying Medical Service transportierte die Solarkühlboxen (Förderantrag 2020) von Arusha in ländliche Regionen.

Neues Röntgensgerät im Endulen Hospital (Förderantrag 2019).

Veronica, aktuelle Stipendiatin und angehende Pädiaterin, gibt Workshops zur Menstruationshygiene für Mädchen und junge Frauen (2023).

Frank, aktueller Stipendiat, kann sich durch das Stipendium nun voll  auf seine Anästhesipflegeausbildung konzentrieren (2023).

Workshop mit Angestellten im Endulen Hospital

Solarkühlboxen (Förderantrag 2020), um  die Kühlung von Medikamenten auch während Stromausfällen sicherzustellen.