Mitgliedschaft

Die Initiative Teilen bietet zahlreiche Möglichkeiten sich einzubringen und einen Beitrag für die Projektförderung zu leisten.

Werde Mitglied!

Die Initiative Teilen im Cusanuswerk e.V.

Die Initiative Teilen wurde 1984 gegründet, als es auf einer Ferienakademie des Cusanuswerkes zu einer bewegten Diskussion über die Nord-Süd-Problematik, „Entwicklungshilfe“ und mangelnde Solidarität kam. Daraufhin fanden sich einige Cusaner*innen zusammen, die nicht nur über weltweite Solidarität reden, sondern aktiv werden wollten und die Initiative Teilen ins Leben riefen. Bildungsarbeit in Deutschland und die finanzielle Förderung von Projekten im globalen Süden wurden als die beiden Pfeiler festgelegt, auf die sich die Arbeit stützen sollte. Schnell fanden sich Mitstreitende; nach eineinhalb Jahren zählte die Initiative 70 Mitglieder und konnte ein Spendenvolumen von 25.000 DM vergeben. Die Initiative Teilen entwickelte sich über die Jahre immer weiter und fand stets Cusaner*innen, die ihre Idee weitertrugen und wachsen ließen. 1993 wurde die Initiative Teilen offiziell als gemeinnütziger Verein anerkannt. Trotz der Entwicklung hin zu einem eigenständigen Verein, ist die Initiative weiterhin stark im Cusanuswerk verankert.

Die Bearbeitung und Beurteilung der Förderanträge, die weitere Betreuung der Projekte, sowie die Organisation der Frühjahrstreffen und der Mitgliederversammlung ist Aufgabe der fünf Vorstandsmitglieder.

Des Weiteren wird für die Planung der Herbsttagung, von Spendenaktionen, des Themenkoffers, etc. der Vorstand von aktiven und motivierten Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt.

Unterstützung – seien es Ideen, Anregungen oder die Mitarbeit in einem unserer Teams, im Vorstand oder die Übernahme von einzelnen Aufgaben – ist selbstverständlich immer herzlichst willkommen!