Associação Mauricio Cardoso

Unser Verein „Associação Mauricio Cardoso e.V.“ arbeitet und wirkt im Stadtviertel Recanto do Sol nahe der knapp 400.000-Einwohner-Stadt Anápolis im brasilianischen Bundestaat Goiás. Zu Beginn der Corona-Pandemie im April 2020 haben wir einen privaten Spendenaufruf bei Freund*innen und Familienmitgliedern initiiert und eine Corona-Nothilfe für Familien, wohnungslose Menschen und Senior*innen in Brasilien organisiert.
Seit dem 01.06.2020 sind wir ein in Freiburg eingetragener Verein und haben das Ziel, Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Recanto do Sol, der Heimatregion meines Schwagers Marcio Cardoso Feldmann zu fördern und einen länderübergreifenden Austausch – über die derzeit bestehenden Beziehungen hinausgehend – zu initiieren. Gründungsmitglieder waren neben mir meine Schwester, ihr Mann (Marcio), mein Partner und weitere Freund*innen und Bekannte in Freiburg. Unsere Mitglieder haben handwerkliche, (trauma-)pädagogische, psychologische, sozialarbeiterische, medizinische und kaufmännische Ausbildungen, und sind teilweise in Brasilien und teilweise in Deutschland aufgewachsen. Das bedeutet, dass wir ganz unterschiedliche fachliche Expertisen in unsere Vereinsarbeit einbringen.
Im vergangenen Jahr wurde zudem eine Äquivalenzorganisation in Recanto do Sol/Brasilien gegründet; auch dort haben wir inzwischen einen ideellen Unterstützer*innenkreis, bestehend aus engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen und teilweise Fachpersonal. Im Sommer 2021 konnten wir ein kleines Kinder- und Jugendzentrum eröffnen, das seither das Herzstück unseres Vereins ist. 

Die AMC wird dieses Jahr zum dritten Mal unterstützt. Im Förderjahr 2023 werden Ballettkleider (s. Foto), Kindertische und zwei Diensthandys finanziert.

Weitere Infos zum Projekt unter:

Instagram
Website

 

Einige Eindrücke

Nach der Renovierung des neuen Kinder- und Jugenzentrums mit Graffiti-Künstlern aus Recanto do Sol. (2020)

Auch Englischunterricht kann im AMC angeboten werden. (2023)

Unser Team vor Ort initiiert, organisiert und gestaltet die verschiedenen Freizeit- und Bildungsaktivitäten. (2022)

Dankbarkeit für wöchentliche Mittagessen (2021)

Fußballtraining am AMC (2022)

Balletunterricht im AMC. Für die Mädchen werden im Förderjahr 2023 Ballettkleider finanziert.

Kleiderbasar am Zentrum der AMC (2022)

Hausaufgabenhilfe im Zentrum der AMC (2022)

Feier am zweiten Geburtstag der AMC (2022)