Weihnachtsgrüße aus dem Heiligen Land 2022 – Danke!

Liebe Freunde und Freundinnen der Initiative Teilen!

Wir möchten uns bei euch, vor allem auch im Namen aller durch die Initiative geförderten Projekte bedanken!

Zu Weihnachten 2022 haben wir Briefe aus dem Heiligen Land verschickt und durch euer großes Interesse und die Spendenbereitschaft sind dabei unglaubliche 2189,70 EUR bei uns eingegangen. Danke für euer Vertrauen!

Die Idee dieses Mal Briefe aus dem Heiligen Land zu verschicken, kam uns sehr spontan. Wenn ihr bereits selbst einmal im Westjordanland wart, wisst ihr von den wunderschönen Handarbeiten, die dort angeboten werden – es gibt Getöpfertes mit traditionellen Mosaik-Mustern, handgeformte Olivenölseifen und Kleider und Kissen mit Stickereien, die verraten aus welchem Teil des Landes die Stickerinnen kommen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit finden in vielen Städten Märkte statt auf denen Frauen, Männer und Kinder aus allen Teilen des Westjordanlandes Ihre Handarbeiten anbieten. Es gibt unzählige Stände, Essen und durch die Straßen schieben sich vergnügte Menschenmassen. Man kann drei Schritte laufen und saugt gleichzeitig den Geruch von frischem Brot, gegrilltem Fleisch und gebuttertem Zuckermais ein. In der Galerie unten auf der Seite bekommt ihr einen Eindruck davon.

Als die Vorbereitung der Weihnachtsaktion anfing, fanden wir, wir sollten den Umstand, dass Vorstandsmitglied Christin durch ihr Praktikum im Westjordanland gerade Zugriff zu diesen tollen Produkten hat nutzen, und euch daran teilhaben lassen. Das hat nicht zuletzt deshalb wunderbar gepasst, weil wir seit drei Jahren durch Studieren Ohne Grenzen ein Stipendienprojekt im Westjordanland fördern. Und so ging das Horten los.

Wir haben uns überlegt den Briefen Olivenholzanhänger und die traditionelle Gewürzmischung Zataar beizulegen. Lifegate, ein Zentrum in Bethlehem, das Menschen mit Behinderung durch Ausbildung und Förderung zu einem selbstständigen Leben verhilft, hat aus lokalem Olivenholz Christbaumanhänger für unsere Aktion gefertigt. Und während in unserem E-Mail-Postfach immer mehr Weihnachtsbrief-„Bestellungen“ eingingen, hat sich Christin Woche um Woche auf den Weg zum Markt gemacht und weitere Kilos Zataar zu kaufen.

Schließlich waren 143 Bestellungen für Weihnachtsbriefe bei uns eingegangen und Christin stand am Ende ihres Praktikums mit über 7 Kilo Zataar am Flughafen in Tel Aviv.

Leider kam der Israelischen Sicherheitskontrolle das Ganze nicht ganz koscher vor. Sie haben das Gepäck mit dem Zataar in Tel Aviv behalten während Christin schon im Flieger nach Hause saß. Das Gepäckstück kam erst nach Weihnachten in Deutschland an, versehen mit einer kleinen Entschuldigungsnotiz des Sicherheitsdienstes, dass es so lange gedauert hat. Leider sind die Weihnachtsgrüße deshalb auch bei vielen eurer Beschenkten erst nach Weihnachten angekommen.

Wir hoffen sie haben trotzdem Freude bereitet!

Hier also die Finale Bilanz:

Abzüglich der 677 Euro für Zataar, Tee, Anhänger, Verpackung und Versand, haben wir durch die Weihnachtsaktion satte 1.512 Euro für unsere Projektförderung gewonnen. Dafür möchten wir euch ganz herzlich danken. Wir wissen dieses Vertrauen in uns und die Arbeit der Projekte sehr zu schätzen!

Beste Grüße!

Der Vorstand der Initiative Teilen e.V.

Malin, Leonie, Julia, Katja und Christin